Der Schauspieler Dave Franco ("Superbad") wird laut dem Magazin "Insider" die Hauptrolle in einem Biopic über die 1990er-Jahre-Ikone Vanilla Ice übernehmen. Der Erfolg des Rappers war zwar kurz, aber gewaltig: "Ice Ice Baby" war sein größter Hit. Sein Album "To the Extreme" stand 1990 16 Wochen lang auf Platz 1 der US-Charts und verkaufte sich weltweit 15 Millionen Mal.

Zu seiner Vorbereitung für den Film über Vanilla Ice, der mit bürgerlichem Namen Robert Van Winkle heißt, sagte Franco: "Rob (...) war super hilfreich bei dem Prozess, alle Details zu sortieren und uns Informationen zu geben, die die Öffentlichkeit nicht kennt." Nach dem Gespräch, "kann ich nicht umhin, über die Kaninchenlöcher nachzudenken, in die ich gehen werde, um mich für die Rolle vorzubereiten", sagte der 35-Jährige weiter.

Inhaltlich wurde der Film in einer frühen Projektskizze so beschrieben: "Von einem Highschool-Abbrecher, der in Dallas Autos verkaufte, bis zur ersten Hip-Hop-Single, die mit 'Ice Ice Ice Baby' die Billboard-Charts anführte, kämpft ein junger Vanilla Ice mit Ruhm, Erpressungsversuchen und Ausverkauf, während er Musikgeschichte schreibt."