J'ACCUSE - INTRIGE

Bewertung: ***

Über die Trennung von Werk und Autor ist vergangenen Herbst viel geschrieben worden. Vieles davon lässt sich auch auf Roman Polanskis neuen Film „J’accuse –Intrige“ anwenden. Geht es darin doch um nicht weniger als um die berüchtigte Affäre Dreyfus, also um Antisemitismus und korrupte Justiz, Gerechtigkeit und Gewissen. Es ist unmöglich, diesen Film nicht auch als Kommentar auf den Filmemacher selbst zu lesen. Warum, lesen Sie hier in dieser ausführlichen Kritik zu unserem "Film der Woche".

BIRDS OF PREY - THE EMANCIPATION OF HARLEY QUINN

Bewertung: ***

Die neueste Comic-Folge aus dem Hause DC präsentiert sich schon im Titel geschwätzig: „Birds of Prey: And the Fantabulous Emancipation of One Harley Quinn“. Nach der Trennung von Gothams Oberbösewicht Joker will die Antiheldin sich neu erfinden und stolpert von einer Malaise in die nächste. Margot Robbie hat sichtlich Spaß an ihrer überdreht-anarchischen Heldin, Ewan McGregor als narzisstischer Gegenspieler Roman Sionis auch. Am Ende finden sie sich zum nächtlichen Showdown im Vergnügungspark wieder, zusammen mit drei Kämpferinnen, den Birds of Prey. Regisseurin Cathy Yan und Autorin Christina Hodson legen ihren Film knallbunt-abgedreht an. Am Ende ist die Comedy aber nicht verrückt genug.

THE LODGE

Bewertung: ***

Mit "Ich seh Ich seh" vermochte das österreichische Regieteam Severin Fiala und Veronika Franz auf sich aufmerksam zu machen. Das unheimliche Debüt der beiden liegt fünf Jahre zurück. Nun legen sie etwas Neues vor: Mit Darstellern wie Richard Armitage ("Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln"), Riley Keough ("Mad Max: Fury Road"), Alicia Silverstone ("Clueless") ist der Zweitling des Duos prominent besetzt. Es geht um einen Journalisten, der die Weihnachtszeit zusammen mit den Kindern und neuer Partnerin (die Mutter der Kids ist gestorben) in einer Hütte verbringt. Als der Vater die Kinder für paar Tage mit der Stiefmutter allein lässt, passieren seltsame Dinge.

CHAOS AUF DER FEUERWACHE

Bewertung: **

Feuerwehrchef Jake und seine Elite-Einheit verlieren bei ihren Einsätzen nie die Nerven. Als sie drei gerettete Kinder aufnehmen, stoßen die „Smokejumper“ an ihre Grenzen. John Cena ist in „Chaos auf der Feuerwache“ ein Muskelpaket à la Schwarzenegger, hat aber nicht die (Selbst-)Ironie des „Kindergarten Cop“. B-Movie-Komödie mit mauem Slapstick

21 BRIDGES

Bewertung: ****

Marvel-Star Chadwick Boseman jagt hier nicht als Black Panther T’Challa, sondern als Top-Polizist Andre Davis zwei Polizisten-Mörder. Ganz Manhattan samt seiner 21 Brücken wird abgeriegelt; die Uhr tickt in dieser langen New Yorker Nacht. Ein spannendes, etwas brutales Katz-und-Maus-Spiel mit Twist. Sehr solides Thriller-Handwerk von Brian Kirk.

DIE KUNST DER NÄCHSTENLIEBE

Bewertung: **

Französisch-Lehrerin Isabelle ist das, was Rechte gerne als Gutmensch verachten. In der Migrationskomödie von Gilles Legrand ist sie eine Karikatur. Harmlos-vorhersehbare Witze auf Kosten der Migranten und Bio-Franzosen.