LATE NIGHT - DIE SHOW IHRES LEBENS
Regie: Lisa Ganatra
Mit: Emma Thompson, Mindy Kaling, John Lithgow, Reid Scott, Hugh Dancy
www.latenight-derfilm.de

Bewertung: *****

Emma Thompson glänzt als Showbusiness-Veteranin unter Quotendruck: Dem Drehbuch-Regie-Duo gelingt eine intelligent-ironische Komödie. Warum die politisch unkorrekten Witze sitzen und nicht zur Provokation werden, lesen Sie in unserer ausführlichen Kritik. Hier lang bitte.

ANGEL HAS FALLEN
Regie: Ric Roman Waugh Mit: Gerard Butler, Morgan Freeman, Lance Reddick, Jada Pinkett Smith, Piper Perabo, Nick Nolte
www.angel-has-fallen-film.de

Bewertung: **

Gerard Butler wäre gern der neue Bruce Willis. Doch für einen interessanten Action-Helden fehlt ihm der Humor. Nun gerät der Präsidentenleibwächter im dritten Teil der Reihe selbst unter Feuer. Auch prominente Nebendarsteller wie Morgan Freeman oder Nick Nolte können nicht über die 08/15-Action und den vorhersehbaren
Intrigen-Plot hinwegtäuschen.

PLAYMOBIL: DER FILM
Regie: Lino DiSalvo
www.playmobil-derfilm.de

Bewertung: **

Nach dem dänischen Bausteinkonzern bringt auch
das deutsche Playmobil seine 99-minütige Werbung ins Kino. Anders als der großartig-ironische Lego-Film oder „Toy Stories“ hat Lino DiSalvo wenig zündende Ideen. Das hohe Tempo kaschiert die lieblos zusammengewürfelte, in Hochglanz animierte Playmobil-Welt leider nur bedingt

LITTLE MONSTERS
Regie: Abe Forsythe
Mit: Lupita Nyong'o, Alexander England, Josh Gad, Henry Nixon, Diesel La Torraca
https://splendid-film.de/little-monsters

Bewertung: ***

Es gibt Splatterfilme, die so schräg sind, dass man sich die Augen reibt: Abe Forsythes Zombie-Komödie ist einer davon. Bei einem Kindergartenausflug in einen zombieverseuchten Freizeitpark wächst Loser Dave über sich hinaus und beweist Erzieherin Miss Caroline (Lupita Nyong’o), dass er mehr draufhat, als dauerbekifft von einer Heavy-Metal-Karriere zu träumen.

BIER! - DER BESTE FILM, DER JE GEBRAUT WURDE
Regie: Friedrich Moser
www.bier-derfilm.at

Bewertung: ***

Viele trinken es, die wenigsten kennen seine Vielfalt. Friedrich Moser serviert in seiner Doku Details rund ums Bier und stellt dem industriell normierten Einheitsgebräu die Philosophie innovativer Craft-Beer-Pioniere gegenüber. Als roter Faden dient ein Roadtrip, bei dem Brauer von den USA bis Belgien über Bier philosophieren.

DIE AGENTIN
Regie: Yuval Adler
Mit: Diane Kruger, Martin Freeman, Cas Anvar, Werner Daehn, Hadi Khanjanpour
www.lunafilm.at/agentin.html

Bewertung: ***

Yuval Adlers Thriller basiert auf dem Roman von Yiftach Reicher Atir. Ein klassischer Agenten-Action-Film ist er nicht, eine politische Analyse auch nicht. Vielmehr versucht er sich an Inneneinsichten über den Agentenalltag. In vielen Rückblenden erfährt das Publikum nach und nach, wie eine unerschrockene Frau (Diane Kruger) zur Mossad-Spionin ausgebildet wird, von ihrem Kontaktmann (Martin Freeman) in den Iran eingeschleust wird und sich ihrer Skrupel entledigt. Bis sie sich verliebt und sich auf ihre eigene Mission begibt – den Ausstieg. Das starke Spiel der ruhigen Gestik und wenigen Worte der beiden Hauptprotagonisten trägt den Film, über Unschlüssigkeiten im Plot kann man nicht hinwegsehen.

PARANZA - DER CLAN DER KINDER
Regie: Claudio Giovannesi
Mit: Francesco Di Napoli, Ar Tem, Viviana Aprea, Alfredo Turitto, Carmine Pizzo
http://paranza-derfilm.de

Bewertung: ***

Die Mafia ist wie eine Familie. Zumindest in Filmen wird dieser Mythos gern verbreitet. Claudio Giovannesi erzählt nun, was passiert, wenn sich die Kinder im verbrecherischen Gewerbe selbstständig machen. Die Vorlage stammt vom Mafia-Experten Roberto Saviano, der seit Jahren unter Polizeischutz lebt. Sein Roman erzählt von einer Gruppe 15-jähriger Halbstarker, die die Macht im Stadtviertel Sanità an sich reißen. Mit Mopeds und Maschinengewehren werden sie zu den „Piranhas“. Die Regie erzeugt Sympathie für die Burschen als Menschen, ohne ihr Verbrecherleben zu glorifizieren. Coolness und Freundschaft treffen auf die brutale Gewalt in der ausweglosen Einbahnstraße der Camorra. Spannend und tragisch.