Der US-Schauspieler Robert De Niro (75, "Taxi Driver") baut in New York ein neues Filmstudio auf. Gemeinsam mit seinem Sohn Raphael und Investoren habe De Niro ein Grundstück im Stadtteil Queens gekauft, berichtete die "New York Times" am Mittwoch. Für rund 400 Millionen Dollar (etwa 355 Millionen Euro) solle darauf das Wildflowers Studio entstehen.

Zuvor hatte das Grundstück dem Klavierhersteller Steinway & Sons gehört, der dort in einer Halle fertige Musikinstrumente gelagert hatte. New York ist als Produktionsstätte für die Film- und TV-Industrie in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. 332 Filme sind Behördenangaben zufolge im vergangenen Jahr in der Millionenmetropole gedreht worden. Insbesondere der Stadtteil Queens, wo unter anderem auch die Silvercup Studios und die Steiner Studios ansässig sind, ist dabei immer stärker genutzt worden. De Niro zählt zu den erfolgreichsten und bekanntesten Filmstars der USA und hat unter anderem zwei Oscars gewonnen.