Der US-Drehbuchautor und Oscar-Preisträger William Goldman ist tot. Wie die "Washington Post" und andere Medien am Freitag unter Berufung auf Goldmans Tochter Jenny berichteten, starb der Autor an den Folgen von Krebs und einer Lungenentzündung in seinem Haus in New York. Goldman wurde 87 Jahre alt.

Er hatte unter anderem die Vorlagen für Filmklassiker wie "Die Unbestechlichen" und "Der Marathon-Mann" mit Dustin Hoffman geliefert.

Hoffman spielte in seinen Arbeiten ebenso gern wie Robert Redford - seine Scripts waren aber auch preisträchtig. Ihm selbst brachten die Drehbücher für den Western "Butch Cassidy und Sundance Kid" mit Redford und Paul Newman sowie für das Watergate-Drama "Die Unbestechlichen" mit Dustin Hoffman und Robert Redford zwei Oscar-Trophäen ein.

Goldman  verfasste auch die Vorlagen für den Anti-Kriegsfilm "Die Brücke von Arnheim", die Western-Parodie "Maverick", den Grusel-Streifen "Misery" und den Fantasy-Film "Die Braut des Prinzen". Seine letzte Arbeit war 2015 das Script für den Thriller "Wild Card" mit Jason Statham.