"Eure kleinen Leben werfen halt nichts ab“, meint der Geschäftsmann Jedermann im Laufe des Premierenabends im Stadel des Maria Saaler Tonhofs noch überheblich. Doch nach und nach verliert er seine Selbstsicherheit, spürt das Ende nahen und fragt sich, ob er nicht ein anderes Leben hätte leben können. Ein Leben ohne die Gier nach Geld und Macht, ohne die „Hydra Wirtschaft“ und „Kleinanleger, die Blut schwitzen“. Am Ende haben sich alle abgewandt, der dicke und der dünne Vetter, sogar seine Frau, nur die Tödin bleibt an Jedermanns Seite.

Detailgenau gearbeitet

Simone Leski ist Tod und Buhlschaft in Personalunion in Valerie Voigt-Firons detailgenauer und exakt durchchoreografierter Inszenierung: Eine lockende Schöne, die dem selbstgefälligen Mann klug und sinnlich Paroli bietet. Miha Kristof-Kranzelbinder als Jedermann gibt den sexy Machtmenschen, der die Spielregeln der Macht beherrscht und weiß, wie er seinen Reichtum vermehren kann. Auch als die Selbstsicherheit bröckelt und sich Angst einschleicht, wehrt er sich gegen das Unvermeidliche - immer wieder rappelt er sich auf, fällt hin, springt in die Höhe, um Goldflitter zu greifen und stürzt wieder krachend zu Boden.

Raffinierter Text

Valerie Voigt-Firon liest den raffinierten Text von Ferdinand Schmalz wie eine Partitur, verstärkt den Rhythmus der Sprache mit stampfenden Beinen, schnippenden Fingern und im Chor wiederholten Refrains. Das fünfköpfige Ensemble meistert diese Herausforderung mit Bravour, wechselt die Rollen buchstäblich im Handumdrehen und schreitet die engen Grenzen von Jedermanns Garten, der zeitweise zum Spiegelkabinett wird, mit exakt getakteten Schritten ab. Sarah Rebecca Kühl, Markus Achatz und Alexander Kuchinka vervollständigen die tolle Ensembleleistung. Gemeinsam mit Bühnenbild (Thomas Garvie) und Kostümen (Anna Gentilini) machen sie das neue Spiel vom alten Jedermann zum nachhallenden Erlebnis - über das sich auch Autor Ferdinand Schmalz beim Schlussapplaus sichtlich freute.

Jedermann (stirbt), Tonhof Maria Saal, bis 28. 7.,Karten: 0676-5744833