Im Alter von 97 Jahren starb am heutigen Donnerstag (7. Jänner) in Belgrad Biserka Cvejić, meldete der TV-Sender "N1". In ihrer Berufskarriere war die Mezzosopranistin wiederholt in führenden Opernhäusern aufgetreten, darunter an der Mailänder Scala und der Metropolitan Opera.

Und nicht zuletzt dürfte die Serbin, die mit ihren Eltern schon als Baby nach Lüttich zog, älteren Wiener Opernfreunden noch in guter Erinnerung sein, war Cvejić doch zwischen 1959 und 1978 insgesamt 372 Mal in der Staatsoper auf. Die Mezzosopranistin war dabei in 25 verschiedenen Rollen zu erleben, von der Carmen über die Marcellina bis hin zur Brangäne.

Ab 1978 hatte sich Cvejić dem Unterricht des Sängernachwuchses gewidmet, zuerst an der Belgrader Musikfakultät, danach auch in Novi Sad. Zu ihren Schülern gehörte unter anderen der Bariton Željko Lučić.