Im Rahmen von La Strada wird in der Oper Graz Ihre Tanzperformance "9000 steps" gezeigt. Welche Geschichte wird auf der Bühne erzählt?
Joanne Leighton: "9000 steps" ist eine Tanzperformance, die sich grundsätzlich mit den Themen des Unterwegsseins und des  Hinterlassens von Spuren auseinandersetzt. Dabei bewegen sich die sechs Tänzer zu Percussionmusik über zwei Tonnen Salz auf der Bühne, die ihre Schritte sichtbar und hörbar machen. Inhalte sind dabei viele Themen, wie unter anderem Migration, aber auch Gemeinschaft und gemeinsames Existieren auf dieser Welt.

Diese Inszenierung wird ja bereits seit 2015 immer wieder gezeigt. Was macht die Aufführung in Graz besonders?
Normalerweise wird die Percussionmusik eingespielt. Hier arbeiten wir aber mit der Gruppe Studio Percussion Graz zusammen, die live performen. Dadurch entsteht eine intensive Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern. Das gespielte Werk Drumming von Steve Reich lässt den Musikern einige Freiheiten und somit wird sich diese Inszenierung definitiv von den bisherigen unterscheiden.

Neben "9000 steps" wird auch Ihre Performance "Made in Graz" aufgeführt. Was verbindet die beiden Inszenierungen?
Tatsächlich hängen die beiden Inszenierungen inhaltlich eng zusammen, wurden bisher aber noch nie auf diese Weise verknüpft. Bei "Made in Graz" bringen die Darsteller von "9000 steps" gemeinsam mit 99 Grazer Laien Tanz in den Stadtpark. Dabei wird sichtbar, wie gemeinsame Bewegungen wirken und wie der vorgegebene Raum der Stadt diese beeinflusst.

Was macht La Strada als Festival für Sie reizvoll?
La Strada steht für etwas, dass ich schon seit Jahren versuche mit meiner Kunst zu erreichen, nämlich diese hinaus zu den Menschen zu bringen. Kunst soll Menschen verbinden, zusammenbringen und für alle im öffentlichen Raum zugänglich sein. Daher freue ich mich umso mehr, nächstes Jahr (Anm. Kulturjahr 2020) mit einem noch größeren Projekt mit La Strada zusammenarbeiten zu können.

9000 steps. 2. August, 20Uhr, Oper Graz. Informationen und Tickets: Tel. (0316) 269789

Made in Graz. 3. August, 16:30 und 19 Uhr, Stadtpark. Freier Eintritt.

www.lastrada.at