Norwegen ist heuer offizieller Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit und ihr Mann, Kronprinz Haken, nehmen dies zum Anlass, um ab heute eine ungewöhnliche Reise anzutreten. Mit einem Sonderzug wollen die beiden zunächst von Berlin nach Köln fahren und dabei als Botschafter für die Literatur fungieren.  Daheim reist Mette-Marit bereits regelmäßig mit einem Literaturzug - einem "Litteraturtog" - durchs Land. Diese Tradition will sie nun mit nach Deutschland bringen, wie die norwegische Botschaft ankündigte. Mit an Bord sind auch mehrere Schüler sowie mehrere norwegische Autoren, darunter Jostein Gaarder ("Sofies Welt") und Maja Lunde ("Die Geschichte der Bienen").

Mette-Marit hatte nach eigenen Angaben schon als Kind eine Vorliebe für Bücher. Ihre Mutter habe ihr sehr früh viel vorgelesen. "Ich erinnere mich gut an Anne-Cath Vestly, die berühmte norwegische Kinderbuchautorin. Und an sehr viel Astrid Lindgren", sagte sie vor Kurzem der Zeitung "Die Welt". Seit fast 20 Jahren ist sie mit dem norwegischen Thronfolger Haakon verheiratet.

Freude über Peter Handke

Beide wollten bereits am Freitagabend eine Ausstellung in Düsseldorf eröffnen: Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zeigt Werke des norwegischen Malers Edvard Munch. Die rund 140 Gemälde, Druckgrafiken und Skulpturen hat der Bestsellerautor Karl Ove Knausgard ausgewählt, der übrigens sehr über den Literaturnobelpreis für Peter Handke freut. Zur Süddeutschen Zeitung sagte Knausgard: "Ich kann mir keinen würdigeren Preisträger vorstellen... Schon wegen seiner Kompromisslosigkeit. Aber auch wegen dieser Konstanz. Seine ersten Texte aus den Sechzigerjahren sind bereits außergewöhnlich intensiv. Er hat es aber geschafft, sich immer noch weiterzuentwickeln."

Eröffnung der Buchmesse

Am Samstagmittag sollte das Kronprinzenpaar eine Berliner Buchhandlung besuchen, die auf nordische Literatur spezialisiert ist. Nach einem Auftritt beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) am Sonntagabend beginnt am Montag die Zugreise. Nach der Ankunft in Köln steht der Besuch einer Buchhandlung an, abends ist ein Empfang geplant.

Am Dienstagmittag soll der Zug dann in Frankfurt eintreffen, wo am Abend die Buchmesse eröffnet wird. Rund 7.500 Aussteller sind bis Sonntag (20.10.) dabei. Erwartet werden auch rund 100 norwegische Schriftsteller.