Der englische Dichter William Blake (1757-1827) hat endlich einen Grabstein. Mehr als 200 Jahre nach seinem Tod und nach jahrelanger Suche nach seiner letzten Ruhestätte, konnte die Blake Gesellschaft am Sonntag den Stein mit Namen, seinen Jahreszahlen und zwei Zeilen eines Verses auf dem Friedhof Bunhill Fields in London einweihen.

Blake, dessen Werk von seinen Zeitgenossen weitgehend abgelehnt wurde, war 1827 verstorben und an unbekannter Stelle beigesetzt worden. Bisher erinnerte nur Gedenkstein an ihn.

Blake-Forscher Luis und Carol Garrido fanden nach zweijähriger Suche mit Hilfe originaler Angaben zum Begräbnis und penibler Messungen mit Maßband den tatsächlichen Grabort. Durch Spendensammlungen und eine Spendengala nahm die Blake Gesellschaft schließlich umgerechnet 33.500 Euro ein, um das Grab mit einer Platte mit Inschrift zu versehen. In einer Erklärung freute sich der Chef der Blake Gesellschaft, Nick Duncan, über den neuen "Wallfahrtsort" für Blake-Fans weltweit.