Blackout
Europa ohne Strom, Plünderungen und Ausschreitungen nehmen zu. Während der Aktivist Pierre Manzano (Moritz Bleibtreu) weiterhin von Kommissar Hartlandt (Heiner Lauterbach) gejagt wird, kommt es zu Störfällen in Atomkraftwerken. Auch der zweite Teil der in drei Teilen gezeigten Verfilmung von Marc Elsbergs Thriller ist spannend gemacht und hochkarätig besetzt. Danach hinterfragt eine Doku (22.20 Uhr): Wie wahrscheinlich ist ein Blackout? Und wie realistisch ist die Serie? Mehr zur Serie lesen Sie hier.
Sat.1, 20.15 Uhr

Die Füchsin: Game over
Weil Max (Fabin Jaray) glaubt, dass der Unfalltod seiner Freundin ein Mord war, wendet er sich an die Privatdetektive Fuchs (Lina Wendel) und Kiali (Karim Cherif). Die Ermittlungen führen ins Glücksspielmilieu.
Sorgfältig inszeniert, sympathisch erzählt.
20.15 Uhr, ARD

Gold
Matthew McConaughey findet im indonesischen Dschungel Gold, doch wie mit dem Fund umgehen? Intensives Antikapitalismus-Drama.
22.35 Uhr, ATV 2

Die Tafelrunde
Die Tafelrunde © (c) ORF

Die Tafelrunde
Gerald Fleischhacker lädt zum ersten satirischen Monatsrückblick des Jahres. Vom Wahlkampf in Niederösterreich über die Sanierung des Parlaments bis zu Klimaprotesten reicht der Bogen der Themen, die er u. a. mit Florian Scheuba und Lydia Prenner-Kasper bespricht.
21.55 Uhr, ORF III

Literatour
Theodora Bauer spricht mit Doris Dörrie über ihr Buch „Die Heldin reist“ und mit Felix Leibrock über „Mord am Kehlsteinhaus“.
23 Uhr, ServusTV

Waffe: Cancel Culture
Was dürfen Künstlerinnen und Künstler sagen, wo liegen die Grenzen? Darf man umstrittene Künstler einladen, hören, lesen? Die Doku untersucht die Auswirkungen von „Cancel Culture“ auf unsere Gesellschaft und fragt: Ist die Meinungsfreiheit wirklich in Gefahr?
23.05, Puls 4

Hörenswert

Des Cis. Ö 1, 11.30 Uhr. Das Schaffen der irischen Komponistin Ina Boyle (1889–1967) war bis vor Kurzem unbekannt. Das Piatti Quartet hat nun ihr Streichquartett in e-Moll aufgenommen.

Opernabend. Ö 1, 19.30 Uhr. Live-Übertragung der „Salome“ aus der Wiener Staatsoper. Mit u. a. Malin Byström (Salome) und Michaela Schuster (Herodias). Am Pult steht Philippe Jordan.

Geschichten aus der Geschichte. Podcast. Woche für Woche erzählen einander die Historiker Daniel Meßner und Richard Hemmer Geschichten aus der Geschichte. Aktuell geht es um die Erforschung der Ozeane mithilfe von Flaschenpostnachrichten.