Kärntner Dialekt, unterhaltsame Videos und Texte zum Mitsingen: Das ist die Musik von Schlagersängerin Meli Stein. Wie die Klagenfurterin lebt und was sie neben der Musik noch macht, hat sie Mario Haber alias Faiasalamanda erzählt und gezeigt. Er war für die Kleine Zeitung bei ihr zu Hause.

Im vergangenen Jahr hat Meli Stein mit ihrer Single "Frei sein" ihr Debüt gefeiert. Da auch sie im Dialekt singt und bei ihren Auftritten zur Tracht greift, liegt ein Vergleich mit Melissa Naschenweng nahe, doch: "Natürlich ist es ein Kompliment, wenn ich mit ihr verglichen werde. Das Dirndl ist aber einfach zu meinem Markenzeichen geworden und ich mache trotzdem mein eigenes Ding. Und sie ist ja eher das Dorfmädchen und ich bin ein Stadtmädchen." Die Inspiration für ihre Lieder, die sie selbst schreibt und komponiert, holt sie sich aber dennoch am liebsten in der Natur: "Beim Spazierengehen kommen mir die besten Ideen, die ich mir dann ins Handy singe." Meli, die im wahren Leben Melanie Steinwender heißt und einen Bürojob mit 40-Stunden-Woche hat, lebt für die Musik. Das merkt man auch beim Betreten der Wohnung: Notenständer, Liedtexte und Zeitungsartikel über ihre Musikkarriere. Wovon es dort aber noch mehr gibt, sind Katzen - aus Holz, Keramik oder auf Bildern. 

Und übrigens: Im Video findet sich ein Easteregg, also eine versteckte Referenz auf ein neues Lied von Meli Stein, das bald erscheinen wird.