Der amtierende Generaldirektor Alexander Wrabetz zählte in seinem Hearing seine Leistungen auf, hielt eine emotionale Abschiedsrede und sagte, er wisse, dass es vorbei sei, war aus dem obersten ORF-Gremium zu hören.

Die Mitglieder des Stiftungsrats wählten in nicht geheimer Abstimmung und sind abgesehen von wenigen Ausnahmen in parteipolitischen "Freundeskreisen" organisiert. 16 der insgesamt 35 Gremienvertreter gelten als ÖVP-nahe, dazu kommen zwei bis vier weitere türkisnahe unabhängige Stiftungsräte. Die Grünen, denen drei Stiftungsräte im obersten ORF-Gremium nahe stehen, dürfen sich für die Wahl von Weißmann laut APA-Infos zwei von vier ORF-Direktoren - Programm und Finanzen - auf ihre Fahnen heften. Am Ende erhielt Weißmann 24 von 35 Stimmen.

Die Wahl des ORF-Generaldirektors im Liveticker: