Zwar wird auf dem Dom­platz schon laut­stark der „Jeee-deeer-maaann!!!“ ge­ru­fen und ist die Auf­takt­rei­he „Ou­ver­tu­re spi­ri­tu­el­le“ schon voll im Gange. Aber of­fi­zi­ell er­öff­net wer­den die Salz­bur­ger Fest­spie­le erst heute. Die 101. Aus­ga­be des von Max Rein­hardt ge­grün­de­ten Fes­ti­vals ist nach der ab­ge­speck­ten Va­ri­an­te, die die Co­ro­na­kri­se er­zwang, heuer be­son­ders üppig, gilt es ja auch, das auf das heu­ri­ge Jahr aus­ge­dehn­te Ju­bi­lä­um ge­büh­rend zu fei­ern – wenn hof­fent­lich nicht wie­der eine nächs­te Welle in die Quere kommt.

Ganz si­cher und ent­spannt kann man den Rei­gen der Kul­tur­er­eig­nis­se an der Salz­ach im ei­ge­nen Wohn­zim­mer ver­fol­gen, haben doch ORF, 3sat, Arte und Ser­vusTV schö­ne Pa­ke­te ge­schnürt.

Ein paar wich­ti­ge Sen­de­ter­mi­ne

Der ORF be­ginnt sein auf mehr als 100 Stun­den an­ge­leg­tes Fest­spiel-Programm heute mit der Er­öff­nungs­ga­la, an­ge­führt vom Bundespräsiden­ten Alex­an­der Van der Bel­len, mit Fest­red­ner Ju­li­an Nida-Rü­me­lin (11 Uhr, ORF 2, auch 3sat).

Eben­falls heute blickt das Ma­ga­zin „Je­der­man­n­Je­de­frau Spe­zi­al“ hin­ter die Ku­lis­sen des Fes­ti­vals (17.35 Uhr, ORF 2).

Im mor­gi­gen „kul­tur­Mon­tag Spe­zi­al“ wer­den di­rekt nach der Pre­mie­re von Mo­zarts „Don Gio­van­ni“ in der Regie von Romeo Ca­s­tel­luc­ci mit Teo­dor Curr­ent­zis am Pult Da­vi­de Lu­cia­no (Gio­van­ni), Anna Lucia Rich­ter (Zer­li­na) und In­ten­dant Mar­kus Hin­ter­häu­ser er­war­tet. Au­ßer­dem zu Gast sind der neue Je­der­mann Lars Ei­din­ger und Mavie Hör­bi­ger (Gott und Teu­fe­lin) sowie Er­öff­nungs­red­ner Ni­da-Rü­me­lin (22.30 Uhr, ORF 2).

An­schlie­ßend wird Wer­ner Hor­vaths Do­ku­men­ta­ti­on „Eine Stadt als Bühne – 100 Jahre Salz­bur­ger Fest­spie­le“ über die Ge­schich­te des Fes­ti­vals ausge­strahlt (23.30 Uhr).

Die Er­öff­nungs­oper „Don Gio­van­ni“ ist mor­gen um 18 Uhr auf Ö 1 live zu hören und am 7. 8. live-zeit­ver­setzt ab 22.05 Uhr in ORF 2 (und auch auf Arte Con­cert) zu sehen.

Am 21. 8. bringt 3sat um 20.15 Uhr die wie­der­auf­ge­nom­me­ne „Elek­tra“ von Ri­chard Strauss mit Aušrine Stun­dy­te und Franz Wel­ser-Möst am Pult der Wie­ner Phil­har­mo­ni­ker, da­nach (22.15 Uhr) „In­tol­ler­an­za 1960“ von Luigi Nono in der Regie von Jan Lau­wers, Ingo Metz­ma­cher lei­tet die Wie­ner Phil­har­mo­ni­ker; das hoch­po­li­ti­sche Werk wird auf Ar­te­Con­cert schon ab 19.30 Uhr aus­ge­strahlt.

Eben­falls Ex­tra­klas­se ver­spricht die mit Anna Netreb­ko in der Ti­tel­par­tie hoch­ka­rä­tig be­setz­te „Tosca“ von Gi­a­co­mo Puc­ci­ni (27. 8., 20.15 Uhr, ORF 2 und Arte Con­cert). 

orf.​at/​sal​zbur​gerf​ests​piel​e21