Die Kastelruther Spatzen haben ihm mit iher „Heimatliebe“ die Spitzenposition in den österreichischen Album-Charts verwehetrt, doch Josh sagt mit einem Schmunzeln zur Platzierung seiner neuen CD „Teilzeitromantik“: „Ich will mich über den zweiten Platz nicht beklagen.“
Zudem hat der 35-Jährige keine Berührungsängste mit volkstümlicher Musik oder Schlager. Schreibt er doch unter seinem bürgerlichen Namen Johannes Sumpich Lieder für Künstler aus diesen Genres. Auf Maite Kellys Nummer-eins-Album „Hello!“ etwa sind zwei Titel zu finden, an denen Josh beteiligt war.
„Ich könnte natürlich als Autor für andere ein Pseudonym wählen, das ist in der Branche durchaus üblich, aber ich will mich nicht verstecken“, erklärt der Wiener im Gespräch mit der Kleinen Zeitung. So wird sein Name heuer noch auf Werken von Andrea Berg und den Grubertalern zu finden sein. Letztere haben ja auch seinen Gassenhauer „Cordula Grün“ gecovert.

Für seine aktuellen Single „Expresso & Tschianti“ hat er mit seinem typischen Augenzwinkern diverse Sprachblüten aufgenommen, die man hierzulande gerne beim Italiener hört, wie „Bruschetta“, „Limontschella“ und „Gnotschi“. Bei Ö 3 und auf der gelben Antenne läuft der Song schon auf Powerplay, da zeichnet sich der Sommerhit 2021 ab.
Live kann man ihn mit Band am 24. Juli auf Schloss Strassburg und am 19. August in Fürstenfeld erleben. Etliche Österreich-Konzerte sind im Oktober angesetzt.