Leben im Gesäuse

Die Neuproduktion „Leben im Gesäuse“ geht auf Spurensuche im steirischen Ennstal. Wolfgang Winkler zeigt, wie man hier lebt. In „Land der Berge“ widmet man sich danach dem bäuerlichen Leben in „Bergbauernleben - Der Sommer“ (21.05) und schaut in der Folge „Beim Oberbichler“ nach Osttirol (21.55 Uhr).
ORF III, 20.15 Uhr

Weltjournal

Christian Wehrschütz zeigt in seiner „Weltjournal“-Reportage „Slowenien und Kroatien - 30 Jahre unabhängig“ auch die vielen Wunden, die der blutige Zerfall Jugoslawiens hinterlassen hat.
ORF 2, 22.30 Uhr

Die Klapperschlange

John Carpenter verwandelt in dieser Dystopie Manhattan in ein Hochsicherheitsgefängnis – Kurt Russel in seiner ikonischsten Rolle als Snake Plissken. Trashig, aber: Die Stimmung, das Thema und der Stil hallen nach.
ARTE, 23.50 Uhr

Die Farbe Lila

Steven Spielberg hat mit diesem Film gezeigt, dass er nicht nur das Action-Kino beherrscht: Außerdem zeigt der Film Whoopi Goldberg in ihrer ersten großen Kinorolle als Celie, die vom eigenen Vater missbraucht, ein Leben in Unterdrückung lebt – aber auch wie sie sich emanzipiert.
Kabel eins, 20.15 Uhr