Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Golden GlobesHollywood-Ikone Jane Fonda erhält Preis für ihr Lebenswerk

Jane Fonda ist eine der größten Leinwandikonen der Geschichte und stieß in den 1980er-Jahren einen Aerobic-Boom an. Bei den Golden Globe Awards wird sie geehrt.

Jane Fonda: Die 83-Jährige wird bei den Golden Globes geehrt
Jane Fonda: Die 83-Jährige wird bei den Golden Globes geehrt © Arthur Mola/Invision/AP (Arthur Mola)
 

Jane Fonda hat ein, wenn man so will, ehrwürdiges Leben hinter sich. In einer Schauspieler-Familie groß geworden (Vater Henry Fonda), feierte sie schon früh große Erfolge.

1968 spielte sie "Barbarella": Die erotischen Abenteuer, die die Weltraum-Reisende erlebt, legten sie zwar anfangs als "Sex-Symbol" fest, doch gelang Fonda schon bald der Wandel zur Charakterdarstellerin. Schon für die Rolle der Bree Daniels im Alan-Pakula-Thriller "Klute" (1971) bekam sie ihren ersten Oscar als "Beste Hauptdarstellerin". Für "Coming Home" bekam sie 1979 den zweiten Oscar als "Beste Hauptdarstellerin".

Die 1980er-Jahre erlebten auch einen Aerobic-Boom, für den Fonda auch verantwortlich zeichnete. Die am 21. Dezember 1937 in New York geborene Fonda engagierte sich im Kampf gegen den Vietnamkrieg und war von 1991 bis 2001 mit Ted Turner (Gründer von CNN) verheiratet. Bei den kommenden Golden Globes wird Jane Fonda mit dem Cecille B. DeMille-Award geehrt. 

 

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren