Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Teil des Wissens sein20 Jahre Wikipedia: So wird man vom Nutzer zum Schreiber

Am 15. Jänner feiert die Online-Enzyklopädie Wikipedia ihr 20-jähriges Bestehen. Wie man vom Leser zum aktiven Bearbeiter wird und worin die Reize der Mitarbeit liegen.

Wikipedia hat unseren Umgang mit Wissen verändert
Wikipedia hat unseren Umgang mit Wissen verändert © AFP (LIONEL BONAVENTURE)
 

Als die Wikipedia 2001 online ging, hätte wohl nicht einmal Mitgründer Jimmy Wales gedacht, dass sie einmal etablierte Nachschlagewerke wie den Brockhaus ablösen könnte. Das Ziel der freien Verbreitung lexikalischen Wissens ist ein laufender Prozess. Einen wesentlichen Anteil daran haben die zahlreichen aktiven Benutzer, wovon nur etwa neun Prozent Benutzerinnen sind.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren