
In Venedig gibt es Proteste gegen eine Weihnachtsinstallation des italienischen Künstlers Fabrizio Plessi, die unweit des Markusplatz aufgestellt worden ist.
AFP/ANDREA PATTARO
Die zehn Meter hohe und neun Tonnen schwere Installation besteht aus 80 Lichtscheinwerfern in Form eines Weihnachtsbaums, die angezündet werden können und die Umgebung stark beleuchten.
AFP/ANDREA PATTARO
Bürger protestierten auf Sozialnetzwerken gegen die Installation, die ihrer Ansicht nach die Weihnachtsatmosphäre in der Lagunenstadt zerstöre.
AFP/ANDREA PATTARO
"Der beleuchtete Christbaum erinnert an einer Serie aufgestapelter Goldbarren, das hat nichts mit Weihnachten zu tun", kritisierte Marco Gasparinetti, Stadtratsmitglied aus den Reihen der Opposition.
AFP/PATTARO
Der 80-jährige Künstler Plessi verteidigte seine Installation. "In diesem dunklen Jahr möchte ich mit meinem stark leuchtenden Christbaum ein Signal der Hoffnung entsenden.
AFP/ANDREA PATTARO
Venedig braucht neues Licht. Mein Christbaum entspricht nicht dem Stereotyp des Weihnachten", erklärte der Künstler nach Medienangaben.
AFP/ANDREA PATTARO
Die goldene Beleuchtung beziehe sich auf das Edelmetall, das wie Venedig zeitlos sei.
AFP/ANDREA PATTARO
Klicken Sie sich weiter durch.
AFP/ANDREA PATTARO

-
Das ZDF-Drama in Bildern
-
Diese Talente singen noch um den Aufstieg ins Halbfinale
-
Bilder der Produktion
-
Bilder des Singer-Songwriters und Nobelpreisträgers
-
Ursprungsmythos, ein sprechendes Pferd und vier unglaubliche Banditen
-
Bilder von "Alice im Crazyland"
-
Hängt Roland Düringer höher oder Action mit Besinnlichkeit
-
GOLDEN GLOBES | Einige wenige Roben und ein Farbenfeuerwerk
07.12.2020 um 21:05 Uhr
Die letzte Stunde ...
... dieser Skulptur hat ohnehin schon geschlagen: Sie steht am Hinrichtungsplatz der Republick Veneidg - zwischen den beiden collone am kleinen Markusplatz
07.12.2020 um 08:05 Uhr
Lichtscheinwerfer?
Gibt es auch noch andere Scheinwerfer, die kein Licht machen? Und wenn man die "anzündet", muss man dann immer neue "Lichtscheinwerfer" aufstellen?