Wann waren Sie das letzte Mal im Zeughaus? Wie lange ist der letzte Besuch im Schloss Eggenberg her? – Mit diesen Fragen will das Universalmuseum Joanneum dazu einladen, eventuell verblasste Erinnerungen an museale Highlights der Steiermark aufzufrischen. „Viele werden ihren Urlaub in Österreich verbringen. Darum wollen wir eine kulturelle Einladung an alle aussprechen“, erklärt Kulturlandesrat Christopher Drexler. Die vergangenen Monate sah er vor allem für den kulturellen Bereich als Herausforderung, denn „Kunst funktioniert nur in Wechselwirkung mit dem Publikum“.

Freier Eintritt für Kinder

Ab 1. Juli kann man nun an allen Standorten des Universalmuseums Joanneum wieder live und in Farbe mit Kunst und Kultur in Kontakt treten. An diesem Tag werden aber nicht nur die Ausstellungen wieder geöffnet: Man lockt im Sommer auch mit zwei besonderen Angeboten. So ist der Eintritt zu allen Ausstellungen bis 13. September für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre frei. Weiters können alle, die den Sommer für mehrere Museumsbesuche nutzen wollen, im Juli die Joanneum-Jahreskarte zum vergünstigten Preis von 19 Euro erwerben.

Gerald Brettschuh zeigt seinen Zyklus „Diana & Aktäon“.
Gerald Brettschuh zeigt seinen Zyklus „Diana & Aktäon“. © Universalmuseum Joanneum/ N. Lackner

Mit der Wiedereröffnung der Museumsstandorte warten auch neue Ausstellungen auf ihre Besucher. So unter anderem im Jagdmuseum Schloss Stainz. „Die Jagd ist weiblich“ erzählt dort von der Rolle der Frau im oft als Männerdomäne abgestempelten Metier Jagd. Die Kuratoren Karlheinz Wirnsberger und Eva Kreissl versprechen einen Museumsbesuch, der Allgemeinwissen sowie lustige Fakten liefert.

Kunst trifft Gewehr

So zeigt die Ausstellung mythische und historische Komponenten rund um die weiblichen Facetten der Jagd auf. Aber auch Liebhaber der Malerei kommen auf ihre Kosten. Der lokale Künstler Gerald Brettschuh liefert den künstlerischen Rahmen der Ausstellung. Dort präsentiert der Maler nämlich seinen über 15 Jahre lang gewachsenen Zyklus „Diana und Aktäon“.