Der britische "Star Wars"-Schauspieler AndrewJack ist laut PA an den Folgen einer Coronavirus-Erkrankung gestorben. Der 76-Jährige sei am Dienstag in einem Spital in der Grafschaft Surrey der Krankheit erlegen, sagte Jacks Agentin Jill McCullough. In "Star Wars" spielte er die Rolle des Rebellenoffiziers General  Ematt in den Filmen "Das Erwachen der Macht" (Episode VII) und "Die letzten Jedi" (Episoden VIII).

Der Schauspieler starb in einem Londoner Krankenhaus. Laut Informationen seiner Agentin konnte ihn seine Frau nicht mehr rechtzeitig besuchen, da sie sich in Australien in Quarantäne befindet.

Groß ist die Trauer auch in der "Star Wars"-Familie, etwa bei "Chewbacca"-Darsteller JoonasSuotamo:

Jack arbeitete auch als Coach für Dialekte bei großen Filmproduktionen mit - unter anderem half er Stars wie Robert Downey Jr. und ChrisHemsworth ihren britischen Akzent zu perfektionieren. Oder er brachte Schauspielern in "Herr der Ringe" die ausgefeilten Fantasiesprachen der Trilogie bei.