Nostalgie, die: Der Duden beschreibt diesen Zustand als einen "vom Unbehagen an der Gegenwart ausgelöste, von unbestimmter Sehnsucht erfüllte Gestimmtheit." Als eine "Rückwendung zu einer vergangenen, in der Vorstellung verklärten Zeit äußert."

Das klingt viel zu technokratisch für etwas, das sich gerade in Krisenzeiten heimelig anfühlt, vertraut, etwas, das positiv besetzt ist und sich deswegen so sehnsuchtsvoll herbeisehen lässt. Die Nostalgie in Form von alten Fotos, Objekten von lieben Menschen, Tagebüchern und Co. dient als Erinnerungskatalysator an das, was war. An die schönsten Stunden, aufregendsten Erfolge, an die friedlichsten Momente, an Begegnungen, Szenen und Augenblicke, die man nicht missen möchte. Und an die Menschen, mit denen man das erlebt hat. Und bald wieder erleben möchte.

Dass Nostalgie in Krisenzeiten verkaufsfördernd ist, weiß das Marketing längst, das seit Jahrzehnten voll auf der Retro-Welle schwimmt.

Challenge accepted

Die Coronakrise zeigt aber auch, wie sehr Nostalgie gerade wieder en vogue ist. Auf Facebook und Instagram gibt man sich ganz der gezuckerten #babyphotochallenge hin und die funktioniert so: einfach ein Baby- oder Kinderfoto von sich posten und jemanden markieren. Alleine schon die vergilbten Sepia-Farben wirken herzwerwärmend.

Bravo öffnet sein Archiv

Und was bitte könnte die Nostalgie mehr befeuern als der Blick auf die eigene Jugend. Achtung, nun kommt die volle Nostalgiewelle: Die Zeitschrift "Bravo" öffnet ihr Archiv für die Ausgaben in der Zeit von 1956 bis  1994 (darüberhinaus wurde noch nicht digitalisiert) - alle dringenden Fragen, Texte und alle Infos über die Stars von einst sind nun in je der ersten Ausgabe eines jeden Jahres kostenlos lesbar. Die Begründung dazu: "Wir sind der festen Überzeugung, dass man mit schönen Erinnerungen und Nostalgie jede Zeit ein bisschen erträglicher machen kann."

Besonderes Zuckerl neben der bewährten Dr. Sommer-Fragen und den dazugehörigen Antworten, den Lovestorys und den Aufdecker-Promi-Geschichten: Es gibt auch Starschnitte von einst zum Downloaden. Für Nostalgie zum Tapezieren! Hier ein paar Auszüge aus diversen Jahren.

Zum Bravo-Archiv geht's hier lang.

Eine Seitenauslese aus dem Jahr 1956:

© Screenshot

Ein Blick auf eine Ausgabe aus dem Jahr 1969:

© Screenshot

Und 1989 war das Thema;

© Screenshot