James Cottriall (rechts) wird viel auf Ö 3 gespielt, etwa mit "Unbreakable", hier mit Moderator Benny Hörtnagl
James Cottriall (rechts) wird viel auf Ö 3 gespielt, etwa mit "Unbreakable", hier mit Moderator Benny Hörtnagl © ORF/Ö3
Ist Nina Proll (zweite von links) die mystische Geistergräfin?
Ist Nina Proll (zweite von links) die mystische Geistergräfin? © Puls4
Nathan Trent, Elke Winkens und Sasa Schwarzjirg bilden das "The Masked Singer Austria"-Ratepanel
Nathan Trent, Elke Winkens und Sasa Schwarzjirg bilden das "The Masked Singer Austria"-Ratepanel © Puls4/SCHWENDINGER

Bei der mystischen Geistergräfin tippte Winkens nach "Take Me To Curch" von Hozier "zu 100 Prozent" auf Nina Proll, mit der sie gemeinsam studiert hat. Trent will Musical-Diva Maya Hakvoort erkannt haben.

Der Karpfen ("Diamonds") könnte laut Nathan wie er ein Ex-Song-Contest-Starter sein, und gleich ein mehrfacher: Gary Lux. Oder ist es Harry Prünster von unseren Hütten ... oder doch Kabarettist Andreas Ferner? Bei der Katze mit "What A Wonderful World" war man sich einmal mehr uneinig im Rateteam. Ist es die Tochter von Jazz Gitti, Shlomit Butbul, Ex-Skistar und "Dancing Star" 2019 Lizz Görgl oder Kabarettistin Nadja Maleh?

Der Klimaheld sang auf Französisch, brachte als Indizien eine Discokugel und alte Fußballschuhe mit. Verbirgt sich unter der Maske womöglich David Alaba oder Conchita? Unterschiedlicher könnten die Vorstellungen des Rateteams nicht sein!
Der Steinbock trat mit dem "Girl"-Hit von Urge Overkill auf: Hier wurden die spekulierten Namen prominenter. Es könnte laut des Rate-Panels Franz Klammer oder Armin Assinger im grünen Kostüm stecken. Es fielen aber auch die Namen Thorsteinn Einarsson und Thomas Kamenar (Ö3). Oder holte man sich Alfons Haider zu Puls 4? Wohl eher.

Der Lipizzaner ("It Must Have Been Love" von Roxette) ist weiblich. So viel ist klar! Vielleicht Schlagerstar Simone, die auch schon beim Eurovision Song Contest ("Keine Mauern mehr", 1990) die rot-weiß-roten Farben vertreten hat. Oder Musicalsängerin Marjan Shaki? Wie Simone und Görgl war sie bei "Dancing Stars" im ORF dabei. Wer tanzte aber eigentlich noch nicht im ORF-Ballroom?
Der schüchterne Yeti war beim Ohrwurm "Supergirl" gar nicht schüchtern. Unter der Maske steckt auch eine Frau. Doch wer? Popstar Anastacia, die Deutsch sprechen kann? Sarah Lombardi? Das Tippen nahm kein Ende, das Rateteam stocherte im Nebel herum. Oder doch eine heimische Künstlerin: Sandra Pires? Ina Regen?

Mit den sieben verbliebenen Masken geht es am 21. März auf Puls 4 weiter. Nathan Trent, der mit James Cottriall befreundet ist, will künftig jedenfalls um 17 Ecken denken. Kann nur helfen!