AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Kärntner PreisträgerNobelpreis für Peter Handke: "Ist das wahr?"

Der Nobelpreis für das Jahr 2019 geht an den gebürtigen Kärntner Peter Handke. Er erhält den Preis "für ein einflussreiches Werk, das mit sprachlicher Genialität die Peripherie und die Spezifizität der menschlichen Erfahrung untersucht", so die Begründung der Akademie.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
JENS HARZER ERHAeLT DEN IFFLAND-RING: HANDKE
Peter Handke ist Literaturnobelpreisträger © APA/HERBERT NEUBAUER
 

Der Nobelpreis für das Jahr 2019 geht an den gebürtigen Kärntner Peter Handke. Bei den Wettbüros lag seine Quote zuletzt bei elf zu eins. Er erhält den Preis "für ein einflussreiches Werk, das mit sprachlicher Genialität die Peripherie und die Spezifizität der menschlichen Erfahrung untersucht", so die Begründung der Akademie.

Kommentare (11)

Kommentieren
Eltern
16
14
Lesenswert?

Gratulation!

Als Kärntnerin freut mich das besonders. Nach Elfriede Jelenik der 2. Nobelpreisträger für Kärnten. Grandios!!!

Antworten
Rick Deckard
22
4
Lesenswert?

von Kärnten kennt man nur Haider

und Kickl...

Antworten
kropfrob
1
27
Lesenswert?

Äh ... Elfriede Jelinek ...

... (denn so heißt sie tatsächlich) hat aber mit Kärnten nicht viel zu tun. Sie ist in Mürzzuschlag geboren, in Wien aufgewachsen und lebt in Wien und München.

Antworten
plolin
4
24
Lesenswert?

Mein Lieblingsautor

Wow, herzlichen Glückwunsch !!!

Antworten
alfjosef
5
33
Lesenswert?

Grossartig. Ein GIGANT einfach.

GROSSARTIG !
Es unglaublich, was hinter diesem Menschen steckt und welches Lebenswerk er hinterlässt, jetzt schon.
Als Kärntner freue ich mich einfach!

Antworten
himmel17
14
14
Lesenswert?

Gratulation!

Es ist äußerst verwunderlich, dass in einem Land wie Kärnten - mit seinen weltberühmten Künstlern - der moderne politische Populismus quasi geboren wurde und seine Auswüchse sich in der Zerstörung der Hypo Alpe Adria zeigen konnten. Andererseits haben die meisten Künstler Kärntens das Land - sobald sie konnten - fluchtartig verlassen. Das Rohe und das Sensible liegen oft ganz nahe beieinander.

Antworten
Amadeus005
8
15
Lesenswert?

Jetzt hat Kärnten eine Schule mit Nobelpreisträger-Absolventen

Fein für Tanzenberg.

Antworten
himmel17
6
18
Lesenswert?

Nicht in Tanzenberg maturiert

Herr Handke hatwahrscheinlich die "Zustände" in Tanzenberg nicht mehr ausgehalten, weshalb er in Klagenfurt maturierte.

Antworten
Lodengrün
7
21
Lesenswert?

Bravo

er hat ihn sich wirklich verdient.

Antworten
Planck
9
18
Lesenswert?

Na endlich.

Der Handke ist genauso überfällig wie's der Zimmerman war.

Antworten
fans61
5
38
Lesenswert?

Herzlichen Glückwunsch

Und ein weiterer Grund das Stadttheater Klagenfurt zu besuchen.
Heute Premiere: Die Stunde da wir nichts voneinander wussten

Antworten