Im Februar hatte Andreas Gabalier gegen die Rapper Kroko Jack und Kid Pex Anzeige wegen "gefährlicher Drohung" eingebracht. In ihrem Song "So viel Polizei" hieß es über den Schlagersänger "eigentlich gehört er dasch...". Bereits im März wurde das Verfahren allerdings wieder eingestellt, wie die Musiker kürzlich mitteilten.

Und mehr noch: Wie angekündigt, thematisiert Kid Pex die Causa jetzt  in einem Video. Der Song "Hulapolizei" sei eine "satirische, musikalische Abrechnung mit Gabalier", so der selbsternannte „Wiener Tschuschenrapper“ Kid Pex.

Im  Video, in dem sich der Rapper als Sheriff vom fiktiv im Video proklamierten Staat „Tögetherland“ präsentiert, wird "Gabalier" von ihm durch Kärntner Alpen, niederösterreichische Weingärten und Wiener Heurigengassen gejagt.

Unterstützung erhält Kid Pex dabei von mehreren Künstlern, darunter Big-Brother-Siegerin Lusky Skaya und Hermes Phettberg.