Die Österreicher

Ines Birkhan lebt als Deutschtrainerin in ihrer Geburtsstadt Wien. Die 44-Jährige studierte in Wien Bildhauerei (unter anderem bei Alfred Hrdlicka) und in Amsterdam Tanz und Choreografie. Im Jahr 2009 erschien ihr Romandebüt „Chrysalis“, zuletzt 2017 der Roman „Untot, du geteilte Welt“. In Klagenfurt liest sie auf Einladung von Nora Gomringer.

Die 1985 in Schwarzach geborene Autorin Birgit Birnbacher absolvierte eine Lehre, leistete Freiwilligenarbeit in Indien und Äthiopien, arbeitete als Behindertenpädagogin und studierte später Soziologie. 2015 erhielt die in Salzburg lebende Autorin den Rauriser Förderungspreis, 2016 erschien ihr Debütroman „Wir ohne Wal“. Eingeladen wurde sie von Stefan Gmünder.

Der Oberösterreicher Leander Fischer (Jahrgang 1992) machte Praktika beim Literaturfestival Berlin sowie beim Hanser-Verlag und studiert literarisches Schreiben an der Universität Hildesheim. Ein Romanprojekt ist in der Endphase. Zum Wettlesen eingeladen wurde der Autor, der in Literaturzeitschriften („Rampe“, „Lichtungen“) veröffentlicht hat, von Hubert Winkels.

Leander Fischer
Leander Fischer © APA/ROBERT JAEGER

Julia Jost studierte Philosophie in Wien und Berlin. Ihren Abschluss in Theaterregie machte sie in Ludwigsburg. Am Thalia Theater Hamburg inszenierte sie 2016 das Stück „3000 Euro“ nach Thomas Melles Roman in einer eigenen Bühnenfassung. 2017 brachte sie den Roman „Roppongi“ von Josef Winkler, ebenfalls in eigener Fassung, am Landestheater Niederösterreich auf die Bühne.

Lukas Meschik debütierte 2009 mit dem Roman „Jetzt die Sirenen“, mittlerweile sind vier Romane erschienen. Nach drei Alben als Sänger, Texter und Gitarrist der Band „Filou“ ist der Wiener nun Frontman seines neuen Musikprojekts „Moll“. Der 30-Jährige wurde von Stefan Gmünder eingeladen und liest in Klagenfurt aus seinem „Vaterbuch“, das im Sommer erscheinen soll.

Das Wettlesen in Klagenfurt verfolgt sie seit Jahren, und zwar via Twitter. Auch ihre literarischen Splitter veröffentlicht Sarah Wipauer (33) dort, außerdem ist die Wienerin auf ihrem Blog literarisch aktiv. Eingeladen wurde Wipauer, die an der StudienServiceStelle am Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie der Uni Wien arbeitet, von Klaus Kastberger.

Außerdem mit dabei:

Martin Beyer (D), Yannic Han Biao Federer (D), Andrea Gerster (CH), Daniel Heitzler (D), Tom Kummer (CH), Ronya Othmann (D), Katharina Schultens (D), Silvia Tschui (CH).

Alle Infos zu den Autoren finden Sie hier.