Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Das letzte Abendmahl Das Ostergeheimnis mit den Augen Leonardo da Vincis

Wie ein Abendessen die Gemüter bewegt - eine Erklärung zum berühmten Werk: das letzte Abendmahl.

Es gilt als Meisterwerk der Kunstgeschichte: Das letzte Abendmahl von Leonardo da Vinci
Es gilt als Meisterwerk der Kunstgeschichte: Das letzte Abendmahl von Leonardo da Vinci © APA/ORF
 

Was ist ein Menschenleben wert? 30 Silberstücke? Und was wäre unser Preis für einen Verrat? Rund 10.000 Euro betrug der Judaslohn nach heutigem Geld, ausbezahlt an einem Vorabend des jüdischen Pessachfestes vor bald 2000 Jahren. Judas Ischariot hätte sich damit einen Acker kaufen können, wie es die Hohepriester auch tatsächlich taten (siehe Mt 27,3–8), nachdem der Unglückliche seine Kopfgeldprämie zurückgebracht und sich erhängt hatte.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren