Die Verfügung einer Baubehörde macht derzeit in San Francisco von sich reden. Der Eigentümer eines Hauses des österreichischen Star-Architekten Richard Neutra hatte dieses fast komplett abreißen lassen. Nun muss er eine detailgenaue Replik aufbauen, wie mehrere Medien berichten. Zusätzlich muss der Mann auch noch eine Tafel anbringen, die genau erklärt, was passiert ist und die Geschichte und die Bedeutung des Hauses hinweist.

Das betreffende Haus war 1936 von Neutra im Stadtteil Twin Peaks in San Francisco gebaut worden. 2017 kam es zu einem Eigentümer-Wechsel. Der neue Eigentümer bekam zwar die Erlaubnis, das Haus umzubauen - er ließ das sogenannte "Largent House" aber fast ganz abreißen. Die Nachbarn intervenierten und verständigten die Baubehörde.

Der neue Eigentümer wollte ein beinahe drei Mal so großes Gebäude für seine sechsköpfige Familie errichten. Daraus wird jetzt aber nichts.  Die örtliche Baubehörde verfügte nämlich, dass der Besitzer eine genaue Replik des alten Hauses errichten lassen muss.

"Largent House" war eines von fünf Häusern, die von Neutra in San Francisco geplant worden waren.