Wie berichtet, hat sich der frühere Hollywood-Mogul Harvey Weinstein gestern in einer Polizeiwache in Manhattan gestellt, wo er festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt wurde. Nun soll er erstmals wegen sexueller Übergriffe angeklagt werden.

Rose McGowan (44, aus der TV-Serie "Zauberhafte Hexen" bekannt) kann es immer noch nicht glauben. Sie war eine der Ersten, die den Fall ins Rollen gebracht hatte. Wie die Tagesschau schreibt, habe sie Weinstein am Rande des Sundance-Filmfestivals vergewaltigt, als die Schauspielerin Anfang 20 war. 

Laut n-tv.de ließ McGowan über ihren Londoner Sprecher Richard Hillgrove ein Statement zur Verhaftung veröffentlichen (aus dem der "Hollywood Reporter" zitiert):

"Ich und so viele von Harvey Weinsteins Überlebenden hatten die Hoffnung aufgegeben, dass unser Vergewaltiger gesetzlich zur Rechenschaft gezogen wird. Vor zwanzig Jahren habe ich geschworen, dass ich dieses Unrecht wiedergutmachen werde. Heute sind wir einen Schritt näher an der Gerechtigkeit", erklärt McGowan. Und weiter: "Wir waren junge Frauen, die von Weinstein angegriffen und später durch sein riesiges Netzwerk von Komplizen terrorisiert wurden. Ich halte zu meinen Mit-Überlebenden. Möge dies allen Opfern und Überlebenden Hoffnung geben, die ihre Wahrheiten erzählen."

Die ersten Vorwürfe gegen Weinstein waren im Oktober bekannt geworden. Seither warfen ihm mehr als hundert Frauen, darunter zahlreiche Stars wie Angelina Jolie und Gwyneth Paltrow, vor, sie sexuell belästigt oder sogar vergewaltigt zu haben. Auch in Los Angeles und London laufen gegen Weinstein Ermittlungen wegen sexueller Übergriffe.