AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

KarlsruheErdogan mit nacktem Hintern und Banane: Ein Bild sorgt für Wirbel

Der deutsche Künstler Thomas Baumgärtel (Pseudonym „Bananensprayer“) bildete den türkischen Präsidenten mit nacktem Gesäß und Banane ab. Diese Karikatur auf der Kunstmesse "art Karlsruhe" regt auf.

TURKEY-POLITICS
Recep Tayyip Erdoğan ist seit 2014 Präsident der Türkei © APA/AFP/ALTAN
 

Eine Erdogan-Karikatur sorgt auf der Kunstmesse "art Karlsruhe" für Aufregung. Wie die Messe am Freitag bestätigte, hat ein Galerist das Bild "Türkischer Diktator" von Thomas Baumgärtel nach lautstarken Protesten an seinem Stand am Vortag abgehängt. Der Künstler trennte sich daraufhin von seinem Galeristen, wie er auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte.

Das Bild zeigt den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit nacktem Gesäß, in dem eine Banane steckt. Es ist Teil der "Despotenserie - Trump, Kim und Erdogan". Nach Angaben des Galeristen ist das Bild inzwischen für 5900 Euro verkauft. Der als "Bananensprayer" bekannte Künstler Baumgärtel hat schon mehrfach Ärger mit seinen politischen Bananen-Bildern bekommen.

Baumgärtels in Pochoir-Technik gesprayten Bananen, die an die „Velvet-Underground-Banane“ von Andy Warhol erinnern, sind an den Eingängen von etwa 4000 Kunstmuseen und Galerien sowohl in deutschen als auch internationalen Städten zu finden.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Nora
1
34
Lesenswert?

Perfekt!

Super! Ich gratuliere! Das passt genau zu den irren Typen wie Erdogan, Trump und Kim!!
Diese miesen Typen sind eine Gefahr für den Weltfrieden! Das sind Verrückte!!!!!!!!!!!

Antworten
CuiBono
1
41
Lesenswert?

Passt eh

perfekt zum Neoosmanen-Sultan am Bosporus.
Danke für die Erheiterung.

Antworten
Pitchmarke
3
48
Lesenswert?

Willst du eine Banane? Na, na, na i wü kane!

ein mutiger Bursche dieser Baumgärtel und noch dazu ziemlich schräg und witzig! Mir gefällt´s, allerdings wird das manchen Landsmännern von Erdogan in D gar nicht gefallen.

Antworten
schteirischprovessa
2
40
Lesenswert?

Gratuliere,

inzwischen ist das Bild wohl ein vielfaches mehr Wert geworden. Übrigens, eine Banane im Hintern ist eine sehr milde Strafe für die Verbrechen, die Erdogan begangen hat.

Antworten