AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Furchtbar oder fantastisch Zu Tode gespielt? Oh du nervige Weihnachtszeit

Alle Jahre wieder ... dasselbe Leid. Achtung: Ohrwürmer nicht ausgeschlossen!

Zum Mitsingen oder Abdrehen? Diese Weihnachtssongs polarisieren © (c) Subbotina Anna - Fotolia
 

1. Last Christmas

Vor 33 Jahren stand halb Saas-Fee Kopf. Dort wurde das Video von Wham! zu "Last Christmas" gedreht. Am 15. Dezember 1984 kamen Single und Video auf den Markt. Seitdem sind sie ein Weihnachtsdauerbrenner. Die einen lieben den Song, die anderen schalten sofort das Radio ab.

 

2. All I Want For Christmas

Ein Klassiker aus dem Jahr 1994, der in dieser Version von Maria Carey und dem damals 17-jährigen Bubi Justin Bieber zu Tode verkitscht wird: mit knappem Weihnachtsmannoutfit, viel Glitzer bei Macy's und maximaler Shoppingbeschwörung.

 

3. Driving Home for Christmas

Wenn man am 24. im Auto oder im Zug sitzt, um die Heimreise anzutreten und dann ertönt Chris Rea mit diesem Song, geht es ja in Ordnung. Einen Monat vorher kann der öde Song einem aber jede Adventstimmung austreiben.

 4. White Christmas

Für viele ist der von Irving Berlin 1947 komponierte Song, im Original gesungen von Bing Crosby, das Grauen. Und nicht genug: Der Song war so populär, dass daraus auch ein eigener Film hervorgegangen ist.

 

 5. Little Drummer Boy

Bekannt wurde das amerikanische Weihnachtslied in der Version der Trapp Family Singers Mitte der 1950er Jahre. Muss man mehr dazu sagen? Eben.

6. Rudolph, the Red Nosed Reindeer

Sogar dem weihnachtssongerfahrenen Bing Crosby war dieses Lied zunächst zu kindlich. Gene Autry sang schließlich den Song, der seither nicht nur in Kinder- und Jugendfilmen oder der Werbung für die Kleinsten auftaucht.

 7. Jingle Bells

Denken Sie jetzt auch als Erstes daran, wie alt Sie geworden sind? Klar, dass sich die Familie ab 1985 nicht nehmen ließ, auch vom Weihnachtsbusiness zu profitieren.

Kommentare (5)

Kommentieren
paulrandig
0
0
Lesenswert?

Karma-Indikator

Das ganze Jahr über sammelt man Karma-Punkte. Und einmal im Jahr kommt die Abrechnung: Wie vielen Takten von Last Christmas komme ich nicht rechtzeitig aus?
Mittlerweile dürfte ich echt schon zum besseren Menschen geworden sein: Ich schaffe es im Schnitt mit etwa drei bis sieben Takten pro Jahr, bevor mir die Flucht gelingt.

Allerdings zähle ich hier die kabarettistischen Verballhornungen nicht mit, wie etwa die von den Wise Guys.

Antworten
edge
3
1
Lesenswert?

Deutschsprachig?

Wär schon ganz cool, in dieser Liste auch ein deutsches oder österreichisches Lied zu finden.

Antworten
paulrandig
0
0
Lesenswert?

edge

Wieso? Es spricht doch für die mangelnde Nervigkeit, wenn österreichische Weihnachtslieder hier nicht aufscheinen.

Antworten
Legu
1
3
Lesenswert?

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

....und grrrrrrrrrrrrrrr /ich freu mich auf´s neue Jahr, wenn dann der ganze Kommerzzirkus bis zum " Osterhasi " vorbei ist.

Antworten
kropfrob
0
0
Lesenswert?

Da haben Sie aber einiges vergessen ...

Zunächst kommt der Umtausch- und Gutscheineinlösezirkus, dann der Faschingszirkus, Valentinstag ... und dazwischen ist es ohnehin schon höchste Zeit für den Osterhasen

Antworten