Der wohl berühmteste Kalender wurde gestern Abend in New York präsentiert: Stars wie Supermodel Naomi Campbell, die Schauspielerinnen Lupita Nyong’o und Whoopi Goldberg, Djimon Hounsou sowie Rapper Sean „Diddy" Combs und Drag Queen RuPaul wurden von Tim Walker in Szene gesetzt. Die 2018er-Ausgabe wurde nur mit afroamerikanischen Persönlichkeiten umgesetzt und dreht sich um die märchenhafte Inszenierung von "Alice im Wunderland".

Fotograf Tim Walker orientierte sich nicht nur nach der Erzählung von Lewis Carroll, sondern auch an den Illustrationen der Erstaugabe von "Alice im Wunderland" aus dem Jahr 1865.

Naomi Campbell war beim Kalender-Shooting bereits zum vierten Mal dabei. Sie stand bereits mit 16 Jahren vor der Kamera, als 1987 ein Kalender mit afroamerikanischen Models präsentiert wurde - damals stand sie mit Waries Dirie, Model, Schriftstellerin und Aktivistin im Rampenlicht.

Campbell stand mit mit Diddy vor der Kamera stehen, was sie "von Anfang bis Ende" zum Lachen brachte, wie es auf der Kalender-Homepage des Kalenders heißt. Die beiden wurden als königliche Enthaupter inszeniert. Das habe Spaß gemacht, so Campbell. "Ab mit dem Kopf! Ich bin sowieso sehr herrisch. Mach nicht das, was ich sage, und du verlierst deinen Kopf", scherzte die 47-Jährige.

Kultkalender mit Botschaft

Der Pirelli-Kalender ist legendär für seine erotisch-kunstvollen Bilder herausragender Fotografen, für die die schönsten Frauen der Welt die Hüllen fallen ließen. In den letzten Jahren wurde die Erotik immer mehr durch kunstvolle Bilder mit einer Botschaft in den Hintergrund gedrängt, neben Models und Schauspielerinnen wurden auch politische Aktivisten abgelichtet. Der Kalender ist nicht frei im Handel erhältlich, sondern wird an ausgewählte Kunden und Freunde des Unternehmens verschenkt.

In der 45. Ausgabe, die im Mai in London fotografiert wurde, sind 18 Protagonisten auf 28 Fotos zu sehen Ein paar Eindrücke hinter den Kulissen hat Pirelli im folgenden Video eingefangen: