Wien Weltmuseum wurde feierlich eröffnet

Mit einer zweistündigen, von André Heller kuratierten Eröffnungsshow am Heldenplatz, ist das Weltmuseum Wien am Mittwochabend nach seinem Umbau wiedereröffnet worden.

Die Welt kann kommen! Mit einer zweistündigen, von André Heller kuratierten Eröffnungsshow am Heldenplatz, zu der bei trockenem Herbstwetter nach Veranstalterangaben 7.500 Menschen gekommen waren, ist das Weltmuseum Wien am Mittwochabend nach seinem Umbau wiedereröffnet worden.

APA

Nicht nur Bundespräsident Alexander Van der Bellen zeigte sich angetan von der "wunderbaren neuen Begegnungsstätte".

APA

Der Bundespräsident fand den Titel Weltmuseum Wien, der den alten Namen Völkerkundemuseum abgelöst hat, sowie das Eröffnungsdatum am Vorabend des Nationalfeiertags gut gewählt.

 

APA

Er zeigte sich erleichtert, dass Österreich zwar "so gut wie keine koloniale Vergangenheit" habe, gab aber zu bedenken, dass die Begegnung mit anderen Kulturen in der Vergangenheit nicht selten von einem herablassenden Überlegenheitsgefühl geprägt gewesen sei.

APA

In dem neuen Museum lerne man dagegen nicht nur, einander auf Augenhöhe zu begegnen, sondern auch "uns selbst mit anderen Augen zu sehen".

APA

Klicken Sie sich durch weitere Bilder!

APA
APA
APA
APA
APA
APA
APA
APA
APA
APA
APA
APA
APA
APA
APA
APA
APA
APA
1/23

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.