Klagenfurt – das muss hier gesagt werden – ist in Sachen Popkultur nach wie vor ein Entwicklungsgebiet. Sehnsüchtig schaut der Konzertfan daher in andere Landeshauptstädte, vor allem in Richtung Wien.
Doch der goldene Herbst hierzulande klingt auch super: Zwei Bands der Stunde und zwei Kult-Gruppen stehen in den nächsten zwei Wochen in Klagenfurt auf der Bühne.

Naked Lunch feiern ihr 25-Jahr-Bandjubiläum am kommenden Sonntag, 8. November, im Stadttheater. Das Konzert ist offiziell schon längst ausverkauft.
Das Wochenende darauf (14./15. November) kommen Bilderbuch im Rahmen des Vogal-Fests für zwei Shows ins „Stereo" – den Machern des Acoustic-Lakeside-Festivals sei Dank. „Schick Schock“, das aktuelle Album von Bilderbuch, bewegt die deutsche Pop-Kritik noch immer zu Freudensstürmen. Falco-Pose trifft auf Art-Rock und große Show. Nur für das zweite Konzert der Wiener gibt es noch Restkarten.

Am 20. November kommt der Mann, der sich Wanda nennt, mit seinen Tresenfreunden wieder nach Klagenfurt. Anfang April waren die Schmähbrüder („Bussi Baby“) ja bei einem FM 4-Gratiskonzert zum ersten Mal in der Stadt. Diesmal präsentiert das Jugendkulturzentrum „Kwadrat“ die derzeit angesagteste heimische Band. Die Halle ist nun viel größer (Messehalle 2), das Konzert trotzdem schon längst ausverkauft.

Zum ersten Mal in Kärnten sind am 21. November Element of Crime (Messehalle 4). Die Berliner Band um Sänger/Schriftsteller Sven Regener schlägt sich seit Mauerzeiten durchs Pop-Geschäft, veröffentlicht ein Meisterwerk nach dem anderen und predigt Entschleunigung: „Denk an Lieblingsfarben und Tiere, Dosenravioli und Buch. Und einen Bildschirm mit Goldfisch, das ist für heute genug.“