In memoriam Omar Sharif ändert der ORF sein Programm und zeigt zwei Klassiker mit dem legendären Hollywood-Star. Morgen, am Samstag, dem 11. Juli 2015, steht um 9.05 Uhr "Lawrence von Arabien" in ORF 2 auf dem Programm. Insgesamt sieben Oscars gab es für David Leans Monumentalwerk. Die Besetzungsliste liest sich wie ein Who is who Hollywoods: Peter O'Toole, Alec Guinness, Anthony Quinn, Jack Hawkins, José Ferrer und Anthony Quayle standen vor der Kamera von Freddie Young, der auch für seine exzellente Kamera bei "Doktor Schiwago" einen Oscar bekam. Omar Sharif wurde mit seiner Darbietung des Sherif Ali weltberühmt und erhielt dafür einen Golden Globe und eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller.

Am Sonntag, dem 12. Juli, folgt um 0.10 Uhr in ORF 2 "Der Coup". Der erfolgreiche, starbesetzte Krimi von Henri Verneuil ("Der Clan der Sizilianer") unternahm den wagemutigen Versuch, die legendäre Autoverfolgungsjagd von Peter Yates' "Bullitt" zu überbieten - und so hetzt Omar Sharif als gieriger Kommissar Jean-Paul Belmondo für 13 Minuten durch die Straßen von Athen.

Mehr zum Inhalt: Unter der Führung des Safeknackers Azad (Jean-Paul Belmondo) gelingt es einer vierköpfigen Bande, eine Sammlung wertvoller Edelsteine aus einer Villa am Rande von Athen zu stehlen. Weniger perfekt läuft allerdings die Flucht ab, denn die Verbrecher verpassen das Schiff, das sie aus Griechenland wegbringen soll. In der Zwischenzeit ist ihnen der korrupte Kommissar Zacharia (Omar Sharif) auf die Spur gekommen und lässt nichts unversucht, selbst in den Besitz der Beute zu kommen.

Zudem präsentiert der "Kulturmontag" am 13. Juli um 22.30 Uhr in ORF 2 einen Nachruf auf den Hollywood-Star.