Die britische Rockband Queen hat ein neues Album angekündigt. Der noch unbetitelte Longplayer soll am 1. September, rechtzeitig vor Beginn einer Europa-Tournee, erscheinen. Es wird die erste Veröffentlichung der Gruppe mit völlig neuem Material seit dem posthumen Freddie Mercury-Vermächtnis "Made In Heaven" im Jahr 1995 sein. Die konzertante Live-Präsentation wird hierzulande am 1. November in der Wiener Stadthalle erfolgen, wie die Austria Presse Agentur bereits berichtete.
Die neuen Songs der verbliebenen Bandmitglieder Brian May und Roger Taylor mit Ex-Free-Sänger Paul Rodgers sind weitgehend fertiggestellt. Der akustische Vorbote "Say It's Not True" ist bereits Ende 2007 als Gratis-Download für Nelson Mandelas Aidshilfe-Initiative "46664" und anschließend als CD-Single erschienen. Erstmals in der Geschichte der Band soll das neue Album auch eine Cover-Version enthalten.
Konzerte in Moskau. Bereits am wurden alle 28 europäischen Stationen der "The Cosmos 2008 Concert Tour" veröffentlicht. Zum Aufwärmen ist ein Auftritt beim Benefiz-Spektakel "46664" am 27. Juni im Londoner Hyde Park angekündigt. Den eigentlichen Auftakt bilden zwei Konzertabende am 16. und 17. September in Moskau. Am 20. September folgt in Polen ein Gratis-Konzert in der Danziger Schiffswerft.
Auch Wien mit dabei. Nach Auftritten in Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, Schweiz und den Niederlanden widmen sich die Briten mit sechs Shows ihren Landsleuten. Nach Gigs in Spanien, Ungarn, Tschechien und Serbien bildet der Auftritt in Wien den Schlusspunkt der Europa-Tour. Der Vorverkauf für Wien startet am 5. April.
Gigantische Tournee. Für Ende des Jahres sind weltweit weitere Konzerttermine geplant. Ein Auftritt in Dubai im November scheint schon fixiert zu sein, am 30. November soll die Rückkehr nach Rio de Janeiro erfolgen, jener Ort, wo Queen 1985 vor 250.000 Zuschauern einen ihrer größten Triumphe feierten. Termine für Nordamerika und Japan sind ebenfalls zu erwarten.