Der historische Garten der Schallaburg wird laut Aussendung des Renaissanceschlosses bei Melk vom 15. bis 17. August zum Mekka des Designs. Bei den "Kunst Werk Tagen" präsentieren 90 Designer und Kunsthandwerker aus Österreich und Deutschland ihre Erzeugnisse. Die Palette reicht von Glas-, Holz-, Keramik-, Metall- und Textilkunst über Buchbinderei, Musikinstrumentenbau bis hin zur Uhrmacherei.
Bei freiem Eintritt haben Besucher auch die Möglichkeit, live zu erleben, wie aus der Idee ein Produkt wird. In kulinarischer Hinsicht warten Spezialitäten und Weine aus der Wachau, musikalisch untermalt wird die Veranstaltung von einer "Mischung aus Irish, Jazz und Dixie".
Am Freitag ist gewissermaßen "Tag der St. Pöltner" auf der Schallaburg. Das städtische Tourismusbüro hat laut einer Aussendung des Magistrates Eintrittskarten zum Preis von einem Euro zur Verfügung gestellt und ein Bus-Shuttleservice organisiert. Zu sehen ist die diesjährige Sonderausstellung "Jubel & Elend. Leben mit dem Großen Krieg 1914-1918". Die umfassende Schau zum Ersten Weltkrieg ist noch bis 9. November geöffnet.