Ein Re­kord, der aus Sicht von Spar­ten­ob­mann Her­mann Ta­low­ski „ein schö­nes und er­freu­li­ches Zei­chen ist“, aber auch eine be­sorg­nis­er­re­gen­de Note habe. Denn auch hier ver­deut­li­che sich der akute Man­gel an Fach­kräf­ten.

„Aber un­se­re Un­ter­neh­me­rin­nen und Un­ter­neh­mer be­wei­sen damit, dass sie Ver­ant­wor­tung über­neh­men wol­len und junge Men­schen zu jenen hoch qua­li­fi­zier­ten Fach­ar­bei­te­rin­nen und Fach­ar­bei­tern aus­bil­den, die die Wirt­schaft und der Stand­ort so drin­gend be­nö­ti­gen“, sagt Ta­low­ski. Man wolle auf die Chan­cen einer dua­len Aus­bil­dung hin­wei­sen, von den Ver­dienst­mög­lich­kei­ten von Fach­kräf­ten über die Auf­stiegs­chan­cen bis hin zur Durch­läs­sig­keit des Sys­tems:

„Es gibt so viele Mög­lich­kei­ten.“ Eine Lehre lasse sich auch mit der Ma­tu­ra kom­bi­nie­ren, es kön­nen Meis­ter- und Be­fä­hi­gungs­prü­fun­gen ab­sol­viert wer­den, viele Lehr­lin­ge von heute seien die Un­ter­neh­me­rin­nen und Un­ter­neh­mer von mor­gen. Man wolle ge­zielt auch Schü­ler und deren El­tern adres­sie­ren, die sich um­ori­en­tie­ren wol­len, „hier kann eine duale Aus­bil­dung eine sehr gute Al­ter­na­ti­ve sein“, sagt Ta­low­ski. Auch auf in­ter­na­tio­na­ler Bühne sor­gen Ös­ter­reichs Jung­fach­kräf­te in den Hand­werks- und Ge­wer­be­be­ru­fen re­gel­mä­ßig für Auf­se­hen. Erst Ende Sep­tem­ber hol­ten sie 17 der 33 ös­ter­rei­chi­schen Me­dail­len bei der Be­rufs-EM in Graz.

Alle De­tails zur Lehr­lings­in­itia­ti­ve unter:https://​lei​dens​chaf​tleh​re.​kle​inez​eitu​ng.​at