Gemeinsame Laufrunden, Schwerpunktseminare zur Stressprävention oder Rücksichtnahme der Arbeitszeitgestaltung auf individuelle Lebenssituationen: der "Fit im job“- Förderpreis geht 2020 in die 19. Runde. Und das erstmals mit einer eigenen Botschafterin: Viktoria Schnaderbeck, die Kapitänin des österreichischen Damenfußball-Nationalteams und Arsenal London-Spielerin. „Gesundheitsförderung ist mir ein Herzensanliegen. Erst Gesundheit schafft Glück, Zufriedenheit, Leistung und Erfolg“, so die gebürtige Grazerin. „Flagge zeigen“ lautet daher der Schlachtruf der „fit im Job“-Botschafterin, der als Aufforderung an alle steirischen Unternehmen zu verstehen ist, Projekte bis 30. April einzureichen.

Innovativste Konzepte

Bei der Pressekonferenz war man sich einig: Gesunde und damit hoch motivierte sowie leistungsfähige Mitarbeiter sind entscheidende Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Günther Stangl (AUVA Steiermark) und Christian Super (PVA Steiermark) konnten nur gemeinsam unterstreichen: „Gesunde Mitarbeiter sind weniger unfallgefährdet und gehen auch fit in Pension.“