AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

#glaubandich-ChallengeSurgebright ist Start-up des Jahres 2018

Rund 300 Start-ups matchten sich bei Österreichs größtem Start-up-Wettbewerb. Die Nase vorn hatte Surgebright, das ein Knochentransplantat entwickelt hat, das Metallschrauben ersetzen kann.

Finalsieger: Surgebright © (c) DB-Photography
 

Im Rahmen der #glaubandich-Challenge zu Österreichs größtem Start-up-Wettbewerb des Jahres traten knapp 300 Start-ups an und bewarben sich "mit wirklich coolen Ideen, echten Problemlösungen und besonders innovativen Dienstleistungen“, freut sich Thomas Schaufler, Privatkundenvorstand der Erste Bank. Beim großen Finale wurde unter den 10 Top-Start-ups des Landes am Erste Campus der Gewinner gekürt.

"Start-up des Jahres 2018" ist Surgebright, das mit SharkScrew ein Knochentransplantat entwickelt hat, das Metallschrauben ersetzen kann. Den zweiten Platz belegte SzeleSTIM mit einem Schmerztherapie-Wearable, den dritten Platz sicherte sich eet-energy mit dem Balkon-Solarkraftwerk SolMate.

10 Finalisten beim Pitch in Wien

Die neun besten Starts-ups aus allen Bundesländern und der Sieger aus dem Trending-Topics-Leser-Voting traten am Montagam Erste Campus in Wien beim Finale der #glaubandich-Challenge gegeneinander an. Innerhalb von sechs Minuten präsentierten die Teilnehmer ihr Konzept und stellten sich den Fragen der fünfköpfigen Jury bestehend aus Katharina Schneider (Media Shop), Heinrich Prokop (clever clover), Michael Altrichter (startup300), Thomas Schaufler (Erste Bank), Elisabeth Zehetner-Piewald (WKO) und Gerald Reischl (Trending Topics). Der Sieger der #glaubandich Challenge 2018 wurde aufgrund einer Kombination aus Jury-Abstimmung und SMS-Voting des Publikums ermittelt.

Der Sieger, Surgebright, will sich zunächst noch auf den DACH-Markt konzentrieren, aber: „Wir stecken bereits unsere Fühler Richtung USA und Asien aus“, verriet Lukas Pastl, Co-Founder, der ein Preisgeld in der Höhe von 10.000 Euro, einen Startplatz beim Casting für die Puls4-Start-up-Show „2 Minuten 2 Millionen“, ein PR-Paket in der Höhe von 10.000 Euro bei Trending Topics sowie einen Platz bei der exklusiven Startup Executive Academy 2018 von Silicon Castles in Salzburg erhält.

Surgebright überzeugte die Jury aus mehreren Gründen: „Die 62 Millionen Euro, die im Gesundheitssystem eingespart werden könnten, haben uns genauso überzeugt, wie die Tatsache, dass sich Patienten eine zweite OP ersparen“, begründet Jurysprecher Thomas Schaufler die Entscheidung.

 

Kommentieren