Die eigene HTL-Diplomarbeit noch einmal genauer anschauen, schadet sicher nicht.“ Dieser Tipp für das Bewerbungsgespräch stammt vom Studienbereichsleiter für Engineering & IT an der FH Kärnten. Christian Menard führt oft Gespräche mit Studieninteressierten, viele davon sind Absolventinnen und Absolventen Höherer Technischer Bildungsanstalten – kurz HTL. An diese Gruppe stellt die FH Kärnten seit geraumer Zeit ein spezielles Angebot: den Einstieg in das 2. Semester mit Beginn am 1. März. 

Zusätzlich besteht aufgrund der abgeschlossenen Kooperation mit den Kärntner HTL auch die Möglichkeit, direkt ins 3. Semester einzusteigen. HTL-Absolventen können sich also bis zu ein Studienjahr ersparen – je nachdem, wie „tief sie in der Materie drin sind“, wie es Menard formuliert. Denn in den Bewerbungsgesprächen für die verkürzte Studienvariante wird besonders auf das Vorwissen hinsichtlich technischer und mathematischer Grundlagen Wert gelegt.


Zusätzliche Zugangsvoraussetzungen sind darüber hinaus ein Notenschnitt von 2 oder besser in den letzten zwei Jahreszeugnissen (4. und 5. Klasse) sowie ein Empfehlungsschreiben der jeweiligen HTL. Zur Auswahl stehen IT-Geoinformation und Umwelt, IT-Medizintechnik, IT-Multimediatechnik, IT-Netzwerk- und Kommunikationstechnik, Maschinenbau, Systems Engineering und Wirtschaftsingenieurwesen.

fh-kaernten.at/htl-anrechnungen