"Die in Pädagogische Hochschulen eingegliederten Praxisschulen haben in Österreich eine lange Tradition als Orte, in denen Studierende im Rahmen ihres Studiums mit der Unterrichtspraxis vertraut werden“, sagt Marlies Krainz-Dürr, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Kärnten (PHK). „Diese Schulen haben sich längst von Übungsschulen zu Modellschulen mit besonderen Unterrichtskonzepten entwickelt.“

Dabei sticht österreichweit besonders die Kärntner Konstellation heraus: Im „Verbundmodell Campus Hubertusstraße“ unterrichten Lehrende des BRG-BORG Klagenfurt und der Praxismittelschule gemeinsam Zehn- bis 14-Jährige nach reformpädagogischen Prinzipien. „Ein Klassenzug pro Schuljahr wird mit einem Sportschwerpunkt geführt“, sagt Krainz-Dürr.

Marlies Krainz-Dürr ist PHK-Rektorin
Marlies Krainz-Dürr ist PHK-Rektorin © PHK/FURGLER

Zusammen ist mit der PHK und der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAFEP) ein großer Bildungscampus entstanden, der alle Bildungswege vom Kindergarten bis zur Matura umfasst. „Einzigartig in Österreich – und ideal für Unterrichtsforschung“, sagt Krainz-Dürr. So haben Lehrende aus der Praxis und Wissenschaftler die Möglichkeit, gemeinsam für die Praxis wichtige Fragestellungen zu entwickeln und in einer Forschergruppe zu erarbeiten.

„Ein weiterer Vorteil ist, dass die Wege kurz sind und wir über alle schul- und Bildungsgrenzen voneinander lernen können“, so Krainz-Dürr.