Im Gegensatz zur „Uni für Kinder“, wo SchülerInnen zu StudentInnen werden, schlüpfen die Kinder beim Kinder­kongress in die Rolle von ForscherInnen. Wie echte WissenschaftlerInnen gehen sie eigenen Forschungsfragen rund um das Thema „Vom Problem zur Lösung: Computational Thinking im Alltag“ nach (z. B. „Wie produzieren wir gemeinsam einen Film? Welche Arten von Lebensmittel tun mir gut? Wie entkomme ich aus einem Labyrinth? oder: Wie baue ich ein Papierflugzeug?“) und entwickeln eigene kreative digitale Produkte. Im Unterricht bearbeiten die SchülerInnen eine konkrete Fragestellung. Am Kinderkongress präsentieren die Kinder ihre untersuchten Phänomene und ihre Ergebnisse anderen Kindern. Über 250 TeilnehmerInnen werden erwartet.  

Der Kinderkongress findet bereits zum vierten Mal an der Universität Klagenfurt statt, diesmal am 26. April 2019. Die Registrierung ist ab 9 Uhr beim Hörsaal A vorgesehen.

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