AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Alpen-Adria-UniversitätEnglischsprachiges Masterstudium bringt Jobs für Mathematik-Profis

Die Alpen-Adria-Universität stellt ihr Masterstudium für Mathematik auf Englisch um und folgt damit internationalen Trends.

Franz Rendl leitet den Studiengang
Franz Rendl leitet den Studiengang © KK/Alpen-Adria-Universität
 

Applied Analysis, Applied Statistics oder Discrete Mathematics: Wem diese Begriffe keine Fremdwörter sind, der hat wahrscheinlich ein Bachelorstudium in Technischer Mathematik erfolgreich absolviert – und hat wohl auch keine Berührungsängste mit der englischen Sprache.

Beides sind Voraussetzungen für das Masterstudium Mathematics, dass erstmals ab Herbst an der Alpen-Adria-Universität vollständig auf Englisch angeboten wird. Studiengangsleiter Franz Rendl erklärt den Sprachwechsel von Deutsch auf Englisch so: „Wir möchten auch internationale Studierende ansprechen und Einheimischen den Einstieg in Auslandspraktika erleichtern.“

Inhaltlich hat sich das Studium nicht verändert, denn schon in den letzten Jahren wurde der Studienplan den aktuellen Anforderungen angepasst – und wesentlich anwendungsorientierter gestaltet. Das freut naturgemäß die Wirtschaft, die mit guten Jobs in Softwareentwicklung, Statistik oder Logistik winkt.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren