Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler informieren am 16. März 2018 beim Tag der offenen Tür Studieninteressierte in persönlichen Gesprächen über 17 Bachelorstudien, 25 Masterstudien, zehn Lehramtsstudien und fünf Doktoratsstudien aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Sprachen und Technik. Sie berichten über ihre persönlichen Erfahrungen an der Alpen-Adria-Universität, geben Tipps für den Studienstart und informieren über Jobchancen.

Kurzvorlesungen und spannende Programmpunkte

Für die BesucherInnen beginnt der Tag der offenen Tür mit einem Frühstück. So können die Studieninteressierten gleich gut gestärkt in die Beratungen starten.

© KK/Alpen-Adria-Universität/Supanz

In interessanten Kurzvorträgen erhalten die BesucherInnen alle wichtigen Informationen rund um das Studium. Im Info-Hörsaal (HS 1) gibt es Einblicke zum Thema „Technik studieren“, „Kultur und Medien studieren“, „Wirtschaft studieren“, „Lehramt studieren“, „Sprachen studieren“ sowie allgemeine Informationen zur Universität selbst und zu den Angeboten der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH). Im Vorlesungshörsaal (HS4) finden Kurzvorlesungen statt, die sich mit zentralen Themen der jeweiligen Studienrichtungen beschäftigen. Dazu zählt beispielsweise „Was ist Sexualpädagogik?“, „Verdient Cristiano Ronaldo zu wenig?“ oder „Mathematik in der Praxis: Optimierte Heimzustellung von Lebensmitteln“.Wer noch offene Fragen zu Studienalltag und Studienumfeld hat, kann sich in der Students Lounge direkt an Studierende wenden. Dort kann man heuer erstmals in gemütlicher Atmosphäre Meinungen von höhersemestrigen Studierenden einholen und sich über Fragen wie „Wie kann ich mir den Studienalltag vorstellen?“ oder „Wie war dein Start an der Alpen-Adria-Universität?“ ein umfassenderes Bild machen.

Campus- und Bibliotheksführungen ergänzen das Programm und geben den BesucherInnen die Möglichkeit, den Campus kennenzulernen.

Der Tag der offenen Tür 2018 findet in Zusammenarbeit mit der Österreichischen HochschülerInnenschaft Klagenfurt statt.