AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Völkermarkt

"1910 dein Lokal" hat seine Pforten geschlossen

Nach knapp zwei Jahren sperrt das Lokal in der 10.-Oktober-Straße zu, das zuletzt Asylwerber des Lokals verwiesen hat.

© Simone Dragy
 

Wer "1910 dein Lokal" in der 10.-Oktober-Straße besuchen möchte, steht nun vor einer verschlossenen Tür. Auf dieser befindet sich ein weißer Zettel mit der Aufschrift:"Wir haben ab 30. April unser Lokal geschlossen". 

Foto © Simone Dragy

Dass das Lokal zusperrt, kommt für viele überraschend.  "Ich weiß davon nichts", sagt Bürgermeister Valentin Blaschitz.

Asylwerber des Lokals verwiesen

Zuletzt machte das Lokal auf sich aufmerksam, als Wirt Robert Latschen einen Asylwerber des Lokals verwiesen hatte. Ein Vorfall, auf den Carina Wetternig, auf Facebook aufmerksam machte und die in den letzten Tagen von einigen für die Schließung verantwortlich gemacht wurde. Andere wiederum führen die Schließung auf zu wenig Gäste zurück. Das Gewerbe ist laut Auskunft der Wirtschaftskammer jedoch aufrecht.

"Wir haben uns nach den vergangenen Vorfällen dazu entschlossen, das Lokal zu schließen. Da Erika und ich beide einen Beruf ausüben, müssen wir es nicht machen. Es hat uns Spaß gemacht. Bei uns war jeder willkommen, außer wenn er sich nicht benommen hat. Wir haben uns nichts zuschulden kommen lassen", sagt Wirt Robert Latschen. Interessenten für das Lokal gebe es bereits.

SIMONE DRAGY

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren