AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

NeuhausLandwirt ließ Kapelle aus Dankbarkeit errichten

In Schwabegg ließ Andreas Stefitz eine Kapelle bauen, am Wochenende wurde diese gesegnet und zudem feierten er und seine Frau ihren 50. Hochzeitstag.

Das Ehepaar Stefitz mit Pfarrer Michael Golavčnik © Rosina Katz-Logar
 

Am Samstag wurde auf dem Anwesen des Landwirtes Andreas Stefitz vulgo Kupic in Schwabegg/Žvabek eine kleine Kapelle durch Pfarrer Michael Golavčnik gesegnet. Errichtet haben sie in dreimonatiger Bauzeit der vierfache Familienvater Andreas Stefitz mit Ehefrau Maria als Dank dafür, dass er in zwei bedrohlichen Situationen gerettet worden ist.

Die Pläne für die Kapelle mit Glockenturm erstellten Manfred Pistotnik sowie Stefitz selbst. Die Malerarbeiten erledigte der pensionierte Polizist und Hobbykünstler Manfred Probst (65) aus Maria Rojach, der bisher schon zahlreiche Bildstöcke und Kapellen gestaltete. „Ich bin fasziniert von diesen kleinen sakralen Bauten und gebe jedem Bildstock und jeder Kapelle seine Identität“, sagte Probst. Im Zuge der Segnung feierten Andreas und Maria Stefitz auch ihre goldene Hochzeit.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren