Ab Montag können die Autofahrer in Völkermarkt wieder über die gesamte Klagenfurter Straße fahren. Seit Monaten ist aufgrund des Baus der Wohnungen am Postplatzl eine Totalsperre eingerichtet. Zum Unmut der Geschäfte in der Klagenfurter Straße. Die Unternehmer beklagten dadurch massive Umsatzeinbußen. Nach politischen Diskussionen und mehreren Dringlichkeitsanträgen, einigte man sich in einer außerordentlichen Stadtratssitzung auf die Errichtung einer Umfahrung am Grundstück des Autohaus Tonitz. Die Autos werden ab Montag über den Parkplatz des Autohauses und von dort wieder in die Klagenfurter Straße umgeleitet. Die Umfahrung ist zweispurig. Es herrscht allerdings ein Fahrverbot für Lkw. Der Baustellenverkehr hat eine eigene Zufahrt.

Die Umleitung ist, bis die Klagenfurter Straße wieder normal für den Verkehr freigegeben werden kann, eingerichtet, voraussichtlich bis Oktober. Eigentlich hätte die Umfahrung bereits heute fertig sein sollen, aber es müssen noch Asphaltierungs- und Markierungsarbeiten vorgenommen werden.