Reges Treiben herrscht dienstags und freitags beim Bauernmarkt in St. Kanzian. Die Produkte aus der Region erfreuen sich einer großen Nachfrage. „Unser Bauernmarkt ist eine Erfolgsgeschichte“, sagt Manfred Jäger. Und er muss es wissen, kennt er den Markt doch seit seinen Anfängen vor nunmehr 30 Jahren. Sein Vater Ferdinand Jäger hat auf der Suche nach einer weiteren Einkommensmöglichkeit für seine sechsköpfige Großfamilie die Idee für diesen Markt entwickelt. Die ersten zwei Märkte wurden auf dem Parkplatz des Menüwirtes in der Schulstraße abgehalten. Danach siedelte man auf das Gelände bei der ehemaligen Molkerei, was sich durch die vielen Parkplätze als ideal herausgestellt hat. Seither ist der Markt, aber auch die angebotene Produktpalette stetig gewachsen. „Am Anfang verkauften nur Bauern aus der Gemeinde St. Kanzian ihre Waren, später kamen Selbstvermarkter aus dem Bezirk und darüber hinaus dazu. Mit seinen vielfältigen Angeboten ist der Markt heute ein Magnet für Urlauber und Einheimische und ein gesellschaftlicher Treffpunkt“, freut sich Jäger.

Landwirt Manfred Jäger bietet seit 30 Jahren seine Produkte am Bauernmarkt in St. Kanzian an
Landwirt Manfred Jäger bietet seit 30 Jahren seine Produkte am Bauernmarkt in St. Kanzian an © Rosina Katz-Logar