Was als Versuch geplant war, entwickelte sich zur Erfolgsgeschichte, die mit dem Inclusia-Preis belohnt wird. Michael Mistelbauer und Roland Rogger von der Laufgemeinschaft Südkärnten riefen vor drei Jahren den Südkärntner Lebenslauf ins Leben. Das Ziel: „Dass es einen Lauf gibt, an dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung teilnehmen können. Uns war es wichtig, dass bei uns offener mit Beeinträchtigten umgegangen wird“, sagt er. Es sei ein schönes Gefühl zu sehen, dass Menschen mit und ohne Handicap am Sonntag um 11 Uhr gemeinsam an der Startlinie im Zentrum von Seelach stehen.

Am Lauf teilnehmen kann jeder: Alt oder Jung, sportlich oder nicht sportlich. Man hat zwei Stunden Zeit, um so viele Kilometer zurückzulegen, wie einem möglich sind. Es gibt keine Zeitnehmung und kein Startgeld. Die Strecke führt um den Klopeiner See und ist fünf Kilometer lang. Der Weg kann bis 13 Uhr beliebig oft gelaufen oder gegangen werden. Pro Kilometer werden vom Teilnehmer zwei Euro gespendet. Läufer können auch Sponsoren finden, die für ihn einzahlen. Die Einnahmen gehen zu gleichen Teilen an das AVS Wohnheim in Sittersdorf und an Special Olympics-Herzschlag Kärnten.

Spenden werden in diesem Jahr verdoppelt